News

Mar 1, 2021
1.3.2021

Die 49ers brauchen Punkte

TKS empfängt die RheinStars Köln

Am Mittwochabend steht für die TKS 49ers das Nachholspiel gegen die Aufsteiger aus Köln an. Vor einem Monat musste das Rückspiel am 17. Spieltag der 2. BARMER Basketball Bundesliga ProB Nord aufgrund von Unwetter ausfallen. Am Mittwoch heißt es dann endlich gegen Köln die Hinspielniederlage vergessen zu machen und den Anschluss an die Playoffs nicht zu verlieren. Pünktlich um 19 Uhr kann am Mittwoch, den 03.03, im kostenlosen Livestream mitgefiebert werden.

Nachdem am gestrigen Sonntag gegen Hamburg nach einer knappen 69:71 Niederlage die zweite Heimpleite der Saison hingenommen werden musste, wollen die TKS 49ers nur drei Tage später gegen die sechstplatzierten RheinStars Köln ihre Chancen auf die Playoffs wieder vergrößern. Die Kölner, welche das Hinspiel souverän mit 86:64 gewinnen konnten, liegen mit nur einem Sieg mehr als die 49ers zwischenzeitlich auf einem Playoffplatz. Auf Seiten der Gastgeber sieht man die damalige Auswärtsniederlage als eine der schlechtesten Vorstellungen der laufenden Saison. Im Hinspiel punkteten insgesamt nur sechs 49ers-Akteure und viele Fehler führten zu leichten Punkten der Kölner. Vor allem US-Amerikaner Vincent Golson konnte mit seinen 16 Punkten und 8 Assists den Stahnsdorfern vor zwei Monaten viele Probleme bereiten. Doch Golson ist neben Tibor Taras und Viktor Frankl-Maus nur einer von drei Kölner Aufbauspielern, die weiterhin verletzungsbedingt fehlen werden. Diese werden durch Joe Koschade und Bruno Albrecht aus der 1. Regionalliga ersetzt. Trotz Verletzungspech auf Seiten der Gäste, welche nach 18 Spielen auf neun Siege kommen, sieht Coach Vladimir Pastushenko allerdings keinen Grund den Gegner zu unterschätzen und merkt an, dass den 49ers möglicherweise der Litauer Karolis Babkauskas erneut fehlen wird: „Köln ist eine sehr organisierte Mannschaft, in der jeder Spieler im Kader eine bestimmte Rolle ausfüllt, welche sie bereits die gesamte Saison lang hervorragend umsetzen. Deshalb müssen wir uns trotz der vielen Verletzungen beim Gegner gut auf das Spiel vorbereiten. Man hat im Hinspiel gesehen, wozu sie als Mannschaft in der Lage sind und wir wollen nicht, dass uns das ein weiteres Mal passiert. Gleichzeitig ist noch unklar, ob Karolis wieder spielen kann oder nicht.“

Das Spiel kann wie gewohnt auf der RSV Basketball Facebook Seite live mitverfolgt werden.

Jordan Müller

Weitere Artikel