News

Mar 5, 2021
4.3.2021

49ers zurück auf Playoff-Kurs

Knapper Start-Ziel-Sieg gegen RheinStars Köln

Im Nachholspiel des 17. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord konnten sich die TKS 49ers mit 80:68 (42:38) gegen die RheinStars aus Köln durchsetzen. Der direkte Konkurrent um die letzten Plätze in den Playoffs konnte dabei zu keinem Zeitpunkt im Spiel eine Führung ergattern. Durch den Sieg stehen die 49ers nun wieder auf dem achten Platz und wahren so ihre Chance auf die Playoffs.

Turnovers reduziert? Check. Dreierquote verbessert? Check. Reboundduell gewonnen? Check. Freiwurfquote erhöht? Nicht wirklich. Doch zum enorm wichtigen Heimsieg für die Mission Playoffs 2021 hat es für die 49ers gereicht. Ein guter Start ins Spiel setzte hierfür den Grundstein. Schon im ersten Viertel war beiden Teams anzusehen, worum es in dieser Begegnung ging. Schneller Spielaufbau, hoher defensiver Druck und energisches Rebounding führten zu einem sehr intensiven Schlagabtausch, anfangs jedoch öfter in Punkte für die 49ers resultierend. Für diese stand es nach dem ersten Viertel 23:15. Von dort an ging es lange hin und her, mal schrumpfte die 49ers-Führung, mal zogen sie wieder weg... bis die Gäste im letzten Abschnitt bei noch 6:35 Minuten zu spielen das erste Mal seit Anpfiff das Spiel mit 61:61 ausglichen. Die 49ers fanden aber auch hier wieder zurück in die Spur und bauten sich innerhalb der letzten 4 Minuten sogar noch eine 12 Punkte Führung auf, die dennoch nicht für den Sieg des direkten Vergleichs mit Köln reichen, weshalb man sich derzeit noch hinter ihnen auf dem achten Tabellenplatz einreihen muss. Aus den Statistiken hervorzuheben sind auf Seiten der 49ers heute Leonik Wadehn (Saisonbestleistung 18 Punkte), Malik Toppin (13 Rebounds) und Rückkehrer Alex Giese (11 Pkt, 7 Assists). Bei den Gästen kam Marco Porcher Jimenez auf 17 Zähler. TKS-Coach Vladimir Pastushenko fasste nach Abpfiff zusammen: „Das Ergebnis sieht hier deutlicher aus als es eigentlich sollte. Das Spiel war bis kurz vor Schluss offen. Jeder einzelne Spieler hat sich heute aber den Sieg durch Kampfgeist, Konzentration und eine gute Umsetzung unseres Plans verdient.“

Weiter geht es für die 49ers schon am Samstag - zum 4. Spiel in 10 Tagen - in Itzehoe.

Für TKS spielten: Wadehn (18), Fülle (13), Toppin (12), Giese (11), Hildebrandt (9), Müller (5), Stölzel (5), von Saldern (3), Hampl (2), Schüler (2), Wagner

Richard Steinmetz

Weitere Artikel