News

Nov 4, 2021
4.11.2021

Fortsetzung des Rekord-Saisonstarts der 49ers?

Kurze Auswärtsfahrt zu den Sixers nach Sandersdorf

Am siebten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Saison kommt es wieder zum Duell der Abkürzungen und Zahlen: BSW gegen TKS, Sixers gegen 49ers. Es geht um viel, denn die Teams trennt bislang nur ein Sieg zwischen Platz 6 und Platz 3. Kommt gern am Samstag, den 06.11., um 18 Uhr zur Unterstützung mit nach Sachsen-Anhalt!

Die TKS 49ers haben nach dem Derby-Erfolg vergangene Woche offiziell den besten vereinsinternen Saisonstart in der ProB hingelegt. Seit dem Aufstieg in die zweite Bundesliga 2007 gewann der RSV bzw. die 49ers in den ersten sechs Spieltagen immer nur höchstens vier Spiele, diese Rekordmarke wurde nun in der Saison 2021/22 mit einer Bilanz von 5:1 geknackt. Daran möchte das Team von Vladimir Pastushenko natürlich bei der nächsten Partie anknüpfen.
Diesmal werden die 49ers von den BSW Sixers in Sachsen-Anhalt empfangen. Die Mannschaft vom neuen Headcoach und früheren RSV-Trainer Christopher Schreiber steht derzeit mit vier Siegen und zwei Niederlagen auf Tabellenplatz 6. „Ich freue mich sehr über Chris‘ Werdegang als Trainer und freue mich auf das Spiel gegen ihn. Die Sixers haben uns in den letzten Jahren oft vor große Probleme gestellt und haben diese Saison bereits unter Beweis gestellt, dass sie zu den Teams im oberen Tabellendrittel gehören sollten“, schaut 49ers-Coach Pastushenko auf den Gegner voraus. Von bisher zehn Begegnungen in der ProB gewannen die 49ers vier, die Sixers haben knapp die Oberhand. Letzte Saison entschieden beide Teams jeweils ihr Heimspiel für sich. Für die 49ers ist es diese Woche mit knapp anderthalb Stunden die zweitkürzeste Auswärtsfahrt, es kann hier also auch durchaus von einem Derby gesprochen werden.
Neben Coach Schreiber gibt es im Kader noch weitere Schnittstellen von den 49ers zum BSW. Topscorer der Gastgeber ist nämlich der 20-jährige Vincent Friederici, welcher bis vor 2 Jahren noch für die AB Baskets in der NBBL und kurzzeitig für das 2. Herrenteam des RSV Eintracht auf dem Feld stand. Kapitän Marco Rahn spielte ebenfalls eine Saison in der RSV-Jugend, er fällt jedoch nach einer Operation am Knie längere Zeut aus (Gute Besserung, Marco!). Die Top-Neuverpflichtung der Sixers ist bislang der Litauer Lukas Kazlauskas, welcher mit durchschnittlich 11 Punkten und 6,7 Assists glänzt.

Feuert eure TKS 49ers live vor Ort an! Tickets gibt es auf der Homepage der Gastgeber. Ein Livestream der Sixers ist nicht geplant. Der Liveticker der Partie läuft hier.

Richard Steinmetz

Weitere Artikel