News

Mar 6, 2021
5.3.2021

Letztes 49ers-Auswärtsspiel der regulären Saison

Reise in den Norden zu den Eagles nach Itzehoe

Am kommenden Samstag wollen die TKS 49ers am 21. Spieltag der 2. BARMER Basketball Bundesliga ProB Nord ihren Hinspielsieg nach Verlängerung wiederholen und den nächsten wichtigen Schritt Richtung Playoffs machen. Empfangen werden sie von den Itzehoe Eagles, welche sich derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz befinden. Pünktlich ab 19:30 kann am Samstag, den 06.03, wieder online im Livestream mitgefiebert werden.

Nachdem man am Mittwoch die Niederlage gegen Hamburg schnell vergessen machen konnte und mit einem Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn aus Köln zwei immens wichtige Punkte im Playoff-Kampf einfahren konnte, heißt es für die 49ers trotz des Außenseiterstatus den nächsten Überraschungssieg gegen die Itzehoe Eagles zu erkämpfen. Im Hinspiel gelang es den 49ers den Vorjahresmeister zu überraschen und man gewann nach einem typischen TKS-Comeback in der zweiten Halbezeit nach Verlängerung mit 110:101. Vor allem die drei 49ers-Leistungsträger Sebastian Fülle (27 Punkte, 7 Assists), Malik Toppin (24 Punkte, 19 Rebounds) und Karolis Babkauskas (21 Punkte, 12 Assists) machten im November den Unterschied. Fraglich bleibt jedoch, ob Babkauskas dieses Mal für die Gäste spielen kann. Bei den Eagles überzeugten damals Yasin Kolo (26 Punkte, 10 Rebounds), Marko Boksic (20 Punkte) und Christopher Hooper (19 Punkte, 11 Rebounds, 8 Assists). Aufgabe der 49ers wird es sein, diese Schlüsselspieler so gut wie möglich zu kontrollieren. Der Druck liegt auf jeden Fall auf Seiten der Gäste. Mitten im Playoff-Rennen würde ein Sieg gegen Itzehoe, welche mit 14 Siegen und 6 Niederlagen nur noch um die bessere Platzierung spielen, die Tür zu den Playoffs ein erhebliches Stück weiter öffnen. Auch 49ers-Coach Vladimir Pastushenko hat den Sieg vor Augen, aber merkt an, dass Itzehoe nicht ohne Grund Tabellenzweiter ist: „Das ist einer der schwersten Gegner in der ProB. Sie sind eine sehr große und erfahrene Mannschaft, die auf keiner Position Schwächen hat. Um hier zu bestehen, müssen wir so gut wie alles richtig machen und über 40 Minuten nahezu perfekt spielen. Es wird eine sehr schwere Aufgabe.“

Die Begegnung wird von den Gastgebern diesmal im kostenlosen Livestream übertragen.

Jordan Müller

Weitere Artikel