News

Mar 6, 2024
6.3.2024

Weite Reise gen Westen zum Tabellenführer

49ers gastieren bei den Bayer Giants Leverkusen

Am Samstag, den 9. März, erwartet die TKS 49ers eine der weitesten Auswärtsfahrten zur aktuell stärksten Mannschaft der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Die Gastgeber, die Bayer Giants Leverkusen, stehen nicht nur an der Tabellenspitze der Nord-Staffel, sondern haben zusätzlich die ligaweit längste aktive Siegesserie vorzuweisen. Die 49ers blicken hingegen auf drei enge Niederlagen in den letzten Wochen zurück.

Die Zeichen stehen diese Woche nicht unbedingt zugunsten der TKS 49ers, wenn sie am 22. Saisonspieltag auf die Bayer Giants Leverkusen treffen. Diese dominieren die ProB Nord inzwischen nach Strich und Faden, nachdem sie zwischen dem sechsten und elften Spieltag kurz ins Straucheln kamen. Zehn Siege in Folge stehen auf dem Konto der Gastgeber der dieswöchigen Begegnung. Die bemerkenswerte Marke erreichte Leverkusen letztes Wochenende mithilfe eines deutlichen 44:86-Auswärtssieges gegen die Seawolves Academy. Die Giants bewiesen hier ein ums andere Mal ihre Defensivstärke, die sich auch in ihren durchschnittlich lediglich 72,6 zugelassenen Punkten pro Partie (Ligabestwert) widerspiegelt. In der Offensive kann sich das prominente Trainerteam um Hansi Gnad und Michael Koch allen voran auf US-Amerikaner Walter McBride verlassen. Der athletische Aufbauspieler erzielt im Schnitt 16,8 Punkte pro Spiel. Der Rest des Leverkusener Kaders ist sehr tief besetzt, acht weitere Spieler erzielen mindestens sechs Punkte pro Partie. Die TKS 49ers stehen dementsprechend vor einer extrem schwierigen Aufgabe. Dennoch hat die Mannschaft von Vladimir Pastushenko diese Saison bereits mehrfach bewiesen, dass sie sich in der Rolle des Underdogs durchaus wohl fühlen kann. Zuletzt war dies in Köln der Fall, als man den zweitplatzierten RheinStars mit einer geschlossenen Teamleistung eine deutliche Heimpleite verpassen konnte. Co-Coach Dorian Coppola schaut der Begegnung am Samstag allerdings realistisch entgegen: „Ähnlich wie in Köln sind wir uns der Ausgangslage bewusst und machen uns nicht viel Druck. Wir versuchen einfach als Team frei aufzuspielen und uns nicht aufzugeben. Wenn dann vielleicht sogar ein Sieg dabei herauskommt, freuen wir uns umso mehr.“
Um 19:30 Uhr beginnt das Aufeinandertreffen am 9. März in Leverkusen. Einen Livestream bieten die Gastgeber über YouTube an.

Richard Steinmetz

Weitere Artikel