News

Apr 6, 2022
6.4.2022

Do-or-Die Spiel für die 49ers

Erstes Heimspiel der Playoffs

Am zweiten Playoff-Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB empfangen die TKS 49ers die Dresden Titans. Nachdem man sich im ersten Spiel der Best-of-three Serie mit 67:79 geschlagen geben musste, gilt für die 49ers das nächste Spiel schon als K.O.-Spiel. Verlieren sie, sind sie aus den Playoffs ausgeschieden und die Saison 2021/22 ist beendet. Gewinnen sie, kommt es zu einem dritten entscheidenden Spiel in Dresden. Zu ungewöhnlicher Zeit geht es mit dem Tip-Off am Samstag um 19 Uhr in der BBIS Halle in Kleinmachnow los.

Alles oder nichts: ein Sieg muss her, sonst ist die durchaus erfolgreiche Saison für die 49ers, wie schon vergangenes Jahr, in der ersten Playoffrunde gelaufen. Doch die Aufgabe für das Team von Vladimir Pastushenko wird schwerer als erwartet. Nachdem sich Kapitän Sebastian Fülle im ersten Spiel unglücklich am Anfang der zweiten Halbzeit verletzte, sind sich die Vereinsverantwortlichen sicher, dass er nicht rechtzeitig fit sein wird. Neben Fülle ist weiterhin unklar, ob Center Robin Jorch wieder spielen kann. Es fehlt den 49ers also an Scoring, Erfahrung und Größe. Dennoch befindet sich die Mannschaft in einer Situation, die in der laufenden Saison schon öfter bewältigt wurde. Man hat bereits Spiele ohne einige Leistungsträger gewonnen und genau dies wird auch das Ziel am kommenden Samstag sein. Wichtig wird sein, dass die Gastgeber das erste Viertel anders als im ersten Spiel gestalten, man darf sich keinen schleppenden Start erlauben. Auf Seiten der 49ers müssen in der Abwesenheit einiger Leistungsträger andere Spieler einen großen Schritt nach vorne machen und die Lücken füllen, die Fülle und eventuell Jorch hinterlassen. Es wird wieder die Teamleistung und Heimstärke erwartet, die schon so oft in dieser Saison unter Beweis gestellt wurde. 49ers Co-Coach Dorian Coppola hatte Folgendes zum Do-or-Die Spiel zu sagen: „Wir werden auf jeden Fall versuchen, in der Defensive einen besseren Job zu machen als noch im ersten Spiel. Vor allem abseits vom Ball müssen wir konzentrierter sein, weil Dresden sich sehr gut ohne Ball bewegen und zu viele Rebounds einsammeln konnte. Gleichzeitig müssen wir auch die Situation so hinnehmen, wie sie ist und nochmal alles geben, um den Favoriten zu ärgern und wenn möglich ein drittes Spiel zu forcieren.“

Wie sonst auch könnt Ihr Tickets hier oder spontan vor Ort, solange der Vorrat reicht, erwerben. Ein Livestream wird wie gewohnt ab 19 Uhr über unsere Facebook Seite angeboten.

Jordan Müller

Weitere Artikel