News

Mar 25, 2024
7.1.2024

Starke Anfangsphase führt zum ersten Rückrundensieg der 49ers

TKS hält die Seawolves Academy auf Abstand

Am 14. Spieltag trafen die TKS 49ers zum Start der Rückrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auf das Farmteam der Rostock Seawolves. Hierbei konnte man frühzeitig zweistellig in Führung gehen. Über die restliche Spielzeit arbeiteten sich die Gäste zurück, letztendlich zitterten sich dennoch die 49ers zum achten Saisonsieg. Durch das 85:82 (44:35) klettert man auf den fünften Tabellenplatz.

Hätte jemand bei noch dreieinhalb Minuten auf der Spieluhr im ersten Viertel gesagt, dass dieser Abschnitt 25:13 zu Gunsten der TKS 49ers ausgehen würde, hätte man diese Person wohl nur belächelt. Denn zu diesem Zeitpunkt stand es noch 10:13 für die Gäste der Seawolves Academy. Diese sollte die höchste und gleichzeitig letzte Führung der Rostocker gewesen sein. Im Anschluss starteten die 49ers angeführt von Eigengewächs Lukas Wagner, der in den ersten zehn Minuten zwölf Punkte beisteuerte, bis zum Viertelende einen 15:0 Lauf. Dieser entpuppte sich im weiteren Verlauf des Spiels als enorm wichtig für die Gastgeber. Denn die Seawolves erhöhten fortan, vor allem in der zweiten Halbzeit, defensiv den Druck und agierten offensiv weniger fehleranfällig als die 49ers. Doch das starke Rebounding und das immer wieder perfekte Timing für einen versenkten Dreier waren ausschlaggebend dafür, dass die Differenz zu den Seawolves in der Crunchtime nie kleiner als drei Punkte wurde. Den sogenannten Dagger warf dann Ivan Mikheieiv, als er die Gäste per Dreipunktewurf zum 84:78 knapp eine Minute vor Schluss auf Abstand hielt. Individuelle Performances gab es heute mehrere zu bestaunen. Auf Seiten der 49ers machte Lukas Wagner das beste Spiel seiner ProB-Karriere, indem er 25 Punkte (9/13 FG), 8 Assists, 6 Rebounds und 3 Steals auflegte. Yannick Hildebrandt knackte ebenfalls die 20 Punkte-Marke und holte zudem neun Rebounds. Bei Rostock überragte Center Toni Nickel mit 27 Punkten und 13 Rebounds. Der Man of the Match Lukas Wagner nannte nach dem Spiel mögliche Gründe des sechsten Heimsiegs: „Heute hat von Anfang an bei allen die Einstellung gepasst. Wir hatten aus dem Hinspiel noch eine offene Rechnung mit Rostock und wollten diese heute als Team zusammen begleichen und uns den Sieg und im besten Fall sogar den direkten Vergleich holen.“ Für den direkten Vergleich reichte es zwar nicht ganz, dennoch macht das Team von Vladimir Pastushenko in der Tabelle einen Sprung von zwei Plätzen auf Rang 5. Nächsten Samstag werden die 49ers vom aktuellen Tabellendreizehnten der ProB Nord, BBG Herford, empfangen.

Für TKS spielten: Wagner (25 Punkte), Hildebrandt (21), Mikhieiev (11), Jorch (7), Kamenov (6), Hampl (5), Müller (4), N’Sondé (4), Bondarenko (2), von Saldern, Peters, Conzane

Richard Steinmetz

Weitere Artikel