News

Mar 8, 2021
7.3.2021

TKS mit dem nächsten Überraschungssieg

49ers schlagen erneut die Itzehoe Eagles

Bei ihrem letzten Auswärtsspiel der regulären Saison konnten die TKS 49ers zwei weitere wichtige Punkte mitten im Rennen um die Playoffs einfahren. Gegen die Itzehoe Eagles, bis dato Tabellenzweiter der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord, glich man mit einem 84:79 (49:35) Sieg seine Bilanz wieder aus und steht nun mit 10 Siegen und 10 Niederlagen zwischenzeitlich auf dem siebten Tabellenplatz.

Die 49ers kommen in der wichtigsten Phase der Saison endlich wieder ins Rollen! Am Samstagabend spielte der TKS in der regulären Saison zum letzten Mal auswärts und wurde vom Tabellenzweiten, den Itzehoe Eagles, empfangen. Mitten im Playoff-Rennen war den 49ers klar, dass in den letzten drei Spielen der Saison mindestens noch ein, wenn nicht zwei Siege gelingen müssen, um in die Playoffs einziehen zu können. Gegen einen Gegner wie Itzehoe würde das keine leichte Aufgabe werden. Doch trotz langer Anreise und der Abwesenheit von Karolis Babkauskas sorgten die Gäste für eine Überraschung in der ProB Nord. Das von 49ers-Coach Vladimir Pastushenko erwähnte perfekte 40 Minuten lange Spiel gelang beinahe. Vor allem in der ersten Halbzeit lief auf Seiten der 49ers sowohl in der Offensive als auch in der Defensive so gut wie alles besser als für den Vorjahresmeister, sodass man nach dem ersten Viertel schon 27:19 vorne lag, nach der ersten Halbzeit sogar mit 49:35. In der zweiten Hälfte startete das dritte Viertel zwar schleppend für die Gäste, jedoch wurde die nötige Aggressivität und der Rhythmus in der Offense wieder gefunden und man konnte das Eagles-Comeback so abwehren, dass man zu keinem Zeitpunkt hinten lag. Vor allem Yannick Hildebrandt (21 Punkte, 13 Rebounds, 7 Assists) verhalf den 49ers zu diesem so wichtigen Auswärtssieg. Auch Sebastian Fülle und Malik Toppin konnten zweistellig punkten, Emanuel Schüler und Alex Giese verpassten den Wert nur knapp. Bei den Gastgebern überzeugten Johannes Konradt (20 Punkte), Niclas Sperber (18) und Christopher Hooper (16, 11 Rebounds). Doch auf TKS-Seite waren es keine Einzelleistungen, sondern das Teamplay, das zum Siegführte. Auch Pastushenko merkte dies an: „Ich bin unglaublich stolz auf meine Jungs. Sie haben das umgesetzt, was wir besprochen haben und als Team heute über 40 Minuten gekämpft und endgültig sich den Sieg verdient. Nun heißt es für uns das Momentum beizubehalten und uns auf das nächste Spiel vorzubereiten.

Für die TKS 49ers spielten: Hildebrandt (21), Fülle (13), Toppin (13), Giese (9), Schüler (9), Müller (7), Stölzel (7), Wadehn (4), Hampl (1), Wagner, von Saldern, Briesemeister

Jordan Müller

Weitere Artikel