News

Jan 8, 2022
8.1.2022

Ballverluste besiegeln 49ers-Auswärtsniederlage

Rhythmus über die Feiertage verloren gegangen

Am 13. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord erlitten die TKS 49ers in Düsseldorf ihre fünfte Saisonniederlage. In einem Spiel, in dem beiden Teams offensiv nicht viel gelang, bauten die Giants ihre Führung langsam von Viertel zu Viertel immer weiter aus. Am Ende stand eine 62:71 (26:29) Auswärtsniederlage aus Sicht der 49ers auf dem Scoreboard.

Das wird sicher keine angenehme Stimmung im Bus auf der gut fünfstündigen Rückfahrt aus Düsseldorf nach TKS... „Wir haben heute einfach noch nicht wieder in unseren alten Rhythmus von vor dem Jahreswechsel gefunden. In den Statistiken spiegelt sich das deutlich wider. Daher war es letztendlich eine verdiente Niederlage“, sagt Aufbauspieler Jordan Müller unmittelbar nach dem Spiel. Mit den besagten Statistiken sind wohl die Turnover gemeint: 24 davon verursachten die 49ers in der heutigen Partie. So viele hatte das Team bisher nur im Overtime-Spiel gegen Hamburg im Oktober. Offensiv-Rebounds kassierten die Schützlinge von Vladimir Pastushenko unüblich viele: 17 an der Zahl, ebenfalls negativer Höchstwert der momentanen Spielzeit. Trotzdem ließen die 49ers lediglich 71 Punkte zu, was 16 unter dem bisherigen Durchschnittswert der Düsseldorfer liegt. Gereicht hat es dennoch für die Gastgeber. Beide Teams glänzten ähnlich wenig, was ihre Wurfquoten anging. Doch die Giants hatten 18 Wurfversuche mehr, was letztendlich den feinen Unterschied machte. Mit jeweils 14 Zählern waren 49ers-Big Man Robin Jorch (zusätzlich 8 Rebounds) und Giants-Guard Franklyn Aunitz die Topscorer der Begegnung. Den zweitbesten Punktesammler der Liga, Booker Coplin, konnte man bei nur neun Punkten halten. Max Stölzel verteilte heute starke acht Assists, Kapitän Sebastian Fülle konnte durch seine Sicherheit von der Freiwurflinie zweistellig punkten.

Da auch die Konkurrenz patzte, behalten die TKS 49ers ihren zweiten Tabellenplatz vorerst. Nächste Woche stehen sie jedoch leider vor einer nicht weniger schwierigen Aufgabe. Ein weiteres Auswärtsspiel steht an, diesmal beim Ligaspitzenreiter in Münster.

Für TKS spielten: Jorch (14), Fülle (11), Ney (9), Hildebrandt (8), Kaml (6), Giese (4), Wagner (4), Müller (3), Stölzel (3), von Saldern, N‘Sonde

Richard Steinmetz

Weitere Artikel