News

Mar 15, 2023
15.3.2023

Zweite lange Auswärtsfahrt binnen einer Woche

49ers werden von den RheinStars Köln empfangen

Nach der ersten Niederlage seit über einem Monat müssen die TKS 49ers diesen Samstag erneut auswärts ran. Am 23. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord gastiert das Team bei den RheinStars in Köln. Mit einem Sieg gegen die derzeit neuntplatzierten Kölner könnte man einen großen Schritt Richtung Playoffs machen. Mit dem Tip-Off geht es am Samstag, den 18. März, um 18 Uhr los.

Im Hinspiel war es Andrii Kozhemiakin, der mit überragenden 28 Punkten und kurz vor der Schlusssirene per Dreier zum 75:74-Sieg der 49ers beitragen konnte. Nun will man auch die zweite Begegnung gegen die RheinStars Köln für sich entscheiden. Unter Umständen kann man sich dadurch schon an diesem Spieltag vorzeitig für die Playoffs qualifizieren. Doch mit den RheinStars erwartet die 49ers ein Gegner, welcher ebenfalls noch gute Chancen auf die Playoffs hat und sich sicher für die knappe Niederlage im Hinspiel revanchieren will. Mit Ali Sow und Rupert Hennen haben sie das womöglich beste Guard-Duo der Liga, auch beim Hinspiel im Oktober stellten sie dies unter Beweis. Vor allem Sow, der mit 24,4 Punkten pro Spiel die gesamte ProB in dieser Statistik anführt, ärgerte die 49ers im ersten Aufeinandertreffen immer wieder und erzielte 32 Punkte. Neben Sow kommt Rupert Hennen auf 14,6 Punkte pro Spiel und steuert dazu auch noch 4,6 Assists pro Partie bei. Zwei Aufbauspieler, auf die sich 49ers-Coach Vladimir Pastushenko und sein Team vorbereiten werden. Auf Seiten der 49ers überzeugten in der Hinrundenpartie neben Kozhemiakin vor allem Ferdinand von Saldern (13 Punkte) und Lukas Wagner (10). Zwei Akteure, die ein weiteres Mal abliefern müssen, da noch unklar ist, wer in Köln wieder im Kader stehen wird. Die Entscheidung über Max Stölzel (krank), Leonik Wadehn (Rücken) und Jordan Müller (Daumen) wird erst kurzfristig fallen können. Dennoch blickt 49ers Co-Coach Dorian Coppola zuversichtlich auf die anstehende Herausforderung: „Wir wissen, worauf wir uns vorbereiten müssen und was genau umgesetzt werden muss. Klar ist, dass wir bestmöglich gegen Kölns Stärken ankämpfen werden und erst einmal optimistisch bleiben.“
Über Sportdeutschland TV gelangt Ihr am Samstag ab 17:45 Uhr zum kostenlosen Livestream.

Jordan Müller

Weitere Artikel