News

Jun 15, 2022
15.6.2022

Leonik Wadehn greift weiter für die 49ers an

Erste potenzielle Aufstellung komplett

Leonik Wadehn verlängert als fünfter Spieler seinen Vertrag bei den TKS 49ers um eine weitere Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Headoach Vladimir Pastushenko kann demnach theoretisch schon auf eine komplette Aufstellung bestehend aus Spielern der Vorsaison zugreifen.

Für Leonik Wadehn wird 2022/23 das vierte Jahr im Trikot der TKS 49ers und in der ProB Nord sein. Er fand damals, wie viele andere, über das NBBL-Team der AB Baskets zu den TKS 49ers, spielte zuvor schon in der Jugend einige Jahre beim Kooperationspartner DBV Charlottenburg. In der Saison 2019/20 spielte er als 18-jähriger Debütant noch keine große Rolle in der Rotation der 49ers, im zweiten Jahr stieg die Spielzeit des 1,96 Meter großen Flügelspielers dann jedoch rasant an. Inzwischen hat er sich als fester Backup auf seiner Position etabliert: vergangene Saison kam Wadehn auf durchschnittlich über 16 Minuten Einsatzzeit. Er nutzte diese sowohl für gute defensive Akzente als auch für einen Karrierebestwert von 6,8 Punkten pro Partie sowie die beste Wurfquote aus dem Feld (mind. 20 Versuche) bei den 49ers. Zudem konnte der 21-jährige seinen bisherigen Scoring-Spitzenwert in der abgelaufenen Saison von 18 auf 23 Punkte verbessern. Noch mehr Vertrauen bekam er von Coach Vladimir Pastushenko in den Playoffpartien gegen die Dresden Titans. Hier kam Wadehn in beiden Spielen jeweils über 26 Minuten zum Einsatz, stand im zweiten Aufeinandertreffen sogar in der Starting Five. Er nutzte die Chance, indem er beim Kampf gegen den Hauptrundenmeister und späteren Aufsteiger 10,5 Punkte auflegte und seinen Effektivitätswert mehr als verdoppelte. Aus diesen starken Leistungen möchte unsere Nummer 15 den Schwung in die anstehende Saison unbedingt mitnehmen: „Ich hoffe, dass sowohl ich persönlich als auch die Mannschaft nächstes Jahr einen weiteren Schritt nach vorn machen kann. Das Team ist über die letzten Jahre stark zusammengewachsen und ich freue mich, eine weitere Saison mit den meisten der Jungs bestreiten zu dürfen.“

49ers Kader-Update: (Stand 15.06.2022)

Verlängert:

Vladimir Pastushenko (C), Dorian Coppola (C), Robin Jorch, Yannick Hildebrandt, Jordan Müller, Max Stölzel, Leonik Wadehn

Zugänge: -

Abgänge: -

Richard Steinmetz

Weitere Artikel