News

Mar 19, 2021
17.3.2021

TKS gegen Schwelm: Duell um den sechsten Platz

Beide Teams streben vierten Sieg in Folge an

Anfang Februar musste das Rückspiel der Begegnung TKS 49ers gegen EN Baskets Schwelm am 15. Spieltag der 2. BARMER Basketball Bundesliga ProB Nord aufgrund eines Corona-Verdachtsfalls ausfallen. Diesen Samstag heißt es für die 49ers dann endlich die Hinspielniederlage gegen Schwelm vergessen zu machen und mit dem nächsten Sieg den sechsten Tabellenplatz sicherzustellen. Pünktlich um 19 Uhr kann am Samstag, den 20.03, im kostenlosen Livestream mitgefiebert werden.

Nachdem sich die TKS 49ers am vergangenen Samstag gegen Münster durch einen 87:85 Heimsieg zum ersten Mal seit der Saison 2013/2014 für die Playoffs qualifizieren konnten, wollen die nun siebtplatzierten 49ers eine Woche später mit einem Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn aus Schwelm Platz sechs erreichen und das Momentum in die Playoffs mitnehmen. Zudem würden sie dadurch in der ersten Playoffrunde auf die vermeintlich leichteren Gegner treffen. So würde man im neuen Gruppen-Playoff-Modus als Sechster zum Anfang gegen Itzehoe sowie Gießen und Koblenz aus dem Süden antreten, als Siebter auf Münster sowie Coburg und Ulm/München.
Beim Hinspiel in Schwelm verloren die 49ers über das Spiel hinweg peu à peu den Anschluss an die Gastgeber und letztendlich das Spiel mit 76:90. Hierbei stellten die drei Leistungsträger des Gegners das Team von Vladimir Pastushenko vor große Probleme. Die rebound starken Aufbauspieler Montrael Scott und Milen Zahariev legten zusammen 32 Punkte und 13 Rebounds auf. Dreierspezialist Nikita Khartchenkov steuerte damals zudem 21 Punkte bei und war somit teaminterner Topscorer. Zum ersten Mal seit Wochen steht die Mannschaft von 49ers-Coach Vladimir Pastushenko also nicht mehr unter dem Druck, sich noch für die Playoffs qualifizieren zu müssen. Doch dieser merkt an, dass jetzt nicht die Zeit zum Ausruhen ist: „Ich bin unglaublich stolz auf mein Team und froh, dass wir uns für die Playoffs qualifiziert haben. Aber wir sehen jetzt keinen Grund zu entspannen und weniger konzentriert an die nächste Aufgabe heranzugehen. Wir haben gegen Münster und Itzehoe gezeigt, dass wir auch mit den besten Mannschaften der Liga mithalten können, also versuchen wir auch gegen Schwelm das vierte Spiel in Folge zu gewinnen.“

Auf der RSV Basketball Facebook Seite kann das Spiel wie gewohnt live mitverfolgt werden.

Jordan Müller

Weitere Artikel