News

Oct 24, 2021
20.10.2021

Zweites Auswärtsspiel beim Ex-49er und Liga-Topscorer

49ers fahren zum ETV nach Hamburg

Am fünften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord werden die TKS 49ers vom Eimsbütteler TV in Hamburg empfangen. Die Gastgeber wollen ihren ersten Saisonsieg, die 49ers den ersten Auswärtssieg einfahren. Los geht es, auch via Livestream, am Sonntag um 17 Uhr.

Nach einer erneut überzeugenden Leistung vor heimischem Publikum in der vergangenen Woche gegen Köln wollen die 49ers diese Woche ihrer sich anbahnenden Auswärtsschwäche entgegenwirken. Gegner ist der bisher sieglose ETV Hamburg. „Der Fakt, dass Hamburg bisher kein Spiel gewinnen konnte, ändert nichts an unserer Einstellung zum Spiel. Auch Rhöndorf hatte vor zwei Wochen keinen Sieg, bevor sie uns schlugen. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Letztes Jahr haben wir uns gegen Hamburg auch schon sehr schwergetan“, sagt 49ers-Headcoach Vladimir Pastushenko zur kommenden Begegnung. Das Rückspiel der vergangenen Saison verlor TKS sogar zuhause in der BBIS mit 69:71 gegen die Eimsbütteler. Den entscheidenden Korb traf damals Ex-49er Mubarak Salami. Er ist auch diese Saison der Hauptakteur im Offensivspiel des ETV. Der Shooting Guard erzielt durchschnittlich 32,5 Punkte pro Spiel, womit er ligaweit mit Abstand den Bestwert aufstellt. Auf Seiten der 49ers reiht sich in dieser Liste Nico Kaml mit 14 durchschnittlichen Punkten in der Top 20 ein, Kapitän Sebastian Fülle steht mit 12,3 Punkten knapp dahinter. Assists verteilt Salami ebenfalls die meisten im Team der Hamburger, Rebounds holt er am zweitmeisten. Der statistisch gesehen zweiteffektivste Spieler der Gastgeber ist Leonard Eckmann, durchschnittlich 7 Punkte, 3,8 Rebounds und 1,8 Assists sowie starke Wurfquoten sind der Grund. Die Hamburger möchten nun sicher mit aller Kraft dem Tabellenkeller entkommen, die 49ers wollen die Tabelle hingegen von ihrem fünften Platz noch etwas hinaufklettern. Ob Leonik Wadehn, Jordan Müller und Sebastian Fülle am Wochenende wieder mitwirken können, ist derzeit unklar.

Die Partie wird am Sonntag, den 24.10., ab 17 Uhr von den Gastgebern im kostenlosen Livestream auf sübertragen. Einen Liveticker gibt es wie immer auf der ProB-Website.

Richard Steinmetz

Weitere Artikel