News

Jan 31, 2021
20.1.2021

TKS-Heimstärke vs. Schwelmer Momentum

49ers empfangen die EN Baskets

Für den 15. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord kommen die EN Baskets Schwelm nach TKS zu den 49ers. Ein Team möchte seine Niederlagenserie beenden, das andere seine Siegesserie fortsetzen. Zu gewohnter Zeit geht es am Sonntag, den 24.01., um 16 Uhr in Kleinmachnow los.

Nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen gegen Teams, die unter ihnen in der Tabelle standen, wollen die 49ers am kommenden Wochenende wieder zu alter Stärke zurückfinden. Allerdings kommt mit den EN Baskets Schwelm ein Gegner, der die derzeit längste Siegesserie der Liga vorzuweisen hat. Man kann also gespannt sein, ob sich am Ende die TKS-Heimstärke - nach fünf Spielen hat man hier immer noch eine weiße Weste - oder das Momentum der Baskets durchsetzen wird. Letztere rangieren derzeit auf dem vierten Tabellenplatz, die 49ers reihen sich dahinter auf Platz sieben ein. Beim Hinspiel in Schwelm verloren die 49ers über das Spiel hinweg peu à peu den Anschluss an die Gastgeber und verloren letztendlich mit 76:90. Hierbei stellten die drei standardmäßigen Leistungsträger das Team von Vladimir Pastushenko vor die meisten Probleme. Die reboundstarken Aufbauspieler Montrael Scott (17,1 Pkt, 6,9 Ass, 7,2 Reb) und Milen Zahariev (12,8 Pkt, 6,9 Reb) legten zusammen 32 Punkte und 13 Rebounds auf. Dreierspezialist Nikita Khartchenkov (14,2 Pkt) ergänzte damals zudem 21 Punkte und war somit teaminterner Topscorer. Ob Leo Hampl auf Seiten der 49ers wieder einsatzfähig sein wird, ist noch unklar. Center Kristian Kuhn wird Pastushenko hingegen weiterhin nicht zur Verfügung stehen. Vor dem Spiel gegen Schwelm äußerte sich unser Headcoach wie folgt: „Schwelm hat sich seit dem Hinspiel erwartungsgemäß gefangen und steht jetzt - anders als damals - vor uns in der Tabelle. Zudem konnten sie zuletzt Siege gegen Topteams aus Münster und Köln einfahren. Es wird also eine enorm schwere Aufgabe gegen ein tief besetztes, erfahrenes, gut trainiertes Team. Wir müssen diesmal deutlich konsequenter verteidigen und auf der anderen Seite dem defensiven Druck der Schwelmer standhalten, um erfolgreich aus der Partie gehen zu können.“

Wie immer wird die Partie ab 16 Uhr per Livestream aus der Halle übertragen und es wird sich über jeden Zuschauer und Kommentar während des Spiels gefreut, egal ob aus Schwelm oder TKS. Über unsere RSV-Facebook Seite gelangt Ihr ganz einfach zum kostenlosen Stream.

Richard Steinmetz

Weitere Artikel