News

Dec 21, 2022
21.12.2022

Brandenburg-Derby am Weihnachtsvortag

49ers werden vom Tabellenführer Bernau empfangen

Am kommenden Freitag wollen die TKS 49ers am 12. Spieltag der 2. BARMER Basketball Bundesliga ProB Nord ihren Fans einen Tag vor Heiligabend den vierten Auswärtssieg schenken. Im Weg stehen ihre Rivalen, der SSV LOK Bernau, welche sich nach zehn Spielen mit neun Siegen und nur einer Niederlage auf dem ersten Tabellenplatz befinden. Ab 19:00 Uhr kann am 23. Dezember nördlich von Berlin mitgefiebert werden.

Mit einem Sieg gegen die letztplatzierten Gießener konnten sich die TKS 49ers nach zwei Niederlagen in Folge wieder fangen und den so ersehnten Sieg einfahren. Doch am Freitag, einen Tag vor Weihnachten, müssen die 49ers gegen die Tabellenführer ran, gegen ihre Rivalen aus Bernau. Das Brandenburg-Derby, welches letzte Saison mit jeweils einem Sieg für beide Mannschaften ausging, verspricht wieder ein spannendes und aufregendes Spiel. Die Bernauer, welche letzte Saison noch Playdown-Teilnehmer waren, haben an ihrem Kader vieles verändert und treten im Derby mit einer fast makellosen Bilanz an. Zwar ist mit Rikus Schulte (12,3 Punkte pro Spiel) ein bekanntes Gesicht im Kader wiederzufinden, doch es sind die Neuzugänge, die für den Umschwung gesorgt haben. Mit dem Amerikaner Isaiah Small, welcher seine Mannschaft mit 17,1 Punkten und 7,6 Rebounds in diesen Statistiken anführt, haben sie auf der Forward Position einen absoluten Leistungsträger verpflichtet. Neben Small sorgt Ex-49er Akim Jonah (11,7 Punkte) für Präsenz unter dem Korb. Auf der Guard-Position konnte man mit Rückkehrer Abdulah Kameric (9,8 Punkte), Youngster Nils Machowski (10 Punkte) und dem Griechen Rafail Lanaras (14,3 Punkte) drei junge, aber erfahrene Aufbauspieler verpflichten, die für Kontrolle und Gefahr in der Offensive sorgen. 49ers-Coach Vladimir Pastushenko analysiert das anstehende Spiel wie folgt: „Wir haben es gegen Bernau mit der best-besetzten Mannschaft der Liga zu tun. Nicht ohne Grund stehen sie momentan auf dem ersten Platz. Sie sind zwar eine junge Mannschaft, aber gleichzeitig auch eine mit vielen Spielern, die schon auf sehr hohem Niveau gespielt haben. Wir müssen uns auf ihre Aggressivität vorbereiten und über die vollen 40 Minuten konzentriert sein.“
Ihr wollt die TKS 49ers auf ihrer kürzesten Auswärtsfahrt unterstützen? Hier geht es zum Bernauer Ticketshop. Für alle anderen steht hier ein Livestream zur Verfügung.

Jordan Müller

Weitere Artikel