News

Mar 22, 2023
22.3.2023

Der Tabellenführer gastiert zum Derby in Kleinmachnow

Duell der Brandenburger Teams geht in die nächste Runde

Am 24. Spieltag steht ein echter Leckerbissen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord auf dem Programm. Es kommt zum Rückspiel der TKS 49ers gegen den SSV LOK Bernau und somit zur 16. Auflage des Brandenburgderbys in der ProB. Dabei geht es für beide Teams um vieles. Die 49ers empfangen die aktuell erstplatzierten Lokomotiven am kommenden Sonntag, den 26. März, um 16 Uhr in der BBIS-Sporthalle in Kleinmachnow.

Nach der missglückten vorzeitigen Playoffqualifikation gegen die RheinStars in Köln stehen die TKS 49ers wieder unter erhöhtem Druck. Denn das Restprogramm, aus dem die 49ers einen Sieg zur sicheren Playoffteilnahme aus eigener Kraft bräuchten, hat es in sich. Auf das Heimspiel gegen Bernau folgen die letzten zwei Hauptrundenpartien gegen Vechta und Schwelm, denen man sich in der Hinrunde jeweils geschlagen geben musste. Die schwerste Aufgabe steht mit dem derzeitigen Tabellenführer jedoch an diesem Wochenende an. Dass die 49ers das Potenzial zum Favoritenschreck haben, konnten sie aber bereits am 19. Spieltag beweisen, als sie den damaligen Spitzenreiter der BSW Sixers mit 82:92 schlugen. Durch dieses Resultat rückte damals Bernau wieder auf Tabellenrang 1 und gab diesen seither nicht ab. Beim Gipfeltreffen mit den zweitplatzierten BSW Sixers zogen die Bernauer nach einer langen Siegesserie vergangene Woche den Kürzeren, weshalb auch sie unter Zugzwang sind, um den Abstand auf die in ihrem Nacken sitzenden Sixers beizubehalten. „Ein kurzer Blick auf die Tabelle stellt die Ausgangssituation relativ deutlich dar. Es wird ein hartes Stück Arbeit gegen Bernau. Aber gegen die Sixers hat uns auch niemand einen Sieg zugetraut. Wir müssen einen sehr guten Tag erwischen und mit Blick auf das Hinspiel eine ordentliche Schippe drauflegen“, sagt 49ers-Headcoach Vladimir Pastushenko. Im angesprochenen Hinspiel in Bernau kontrollierten die Gastgeber ab dem zweiten Viertel das Geschehen und ließen keine Aufholjagd der 49ers zu. Durch den Sieg im Dezember haben die Bernauer im ewigen Brandenburger ProB-Duell wieder die Nase vorn (8:7). Ob die 49ers die Bilanz wieder ausgleichen oder die Gäste ihre Führung ausbauen, erfahrt Ihr am Sonntag um 16 Uhr in Kleinmachnow. Hier geht es zum Ticketshop, hier zum Livestream auf Sportdeutschland TV.

Richard Steinmetz

Weitere Artikel