News

Jul 22, 2022
22.7.2022

49ers verabschieden Fülle, Giese und Kaml

Der Kapitän geht von Bord

Nach einigen Vertragsverlängerungen müssen die TKS 49ers diesmal leider dreifachen Abschied nehmen. Kapitän Sebastian Fülle, Alex Giese und Nico Kaml werden in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Saison 2022/23 nicht mehr Teil der TKS 49ers sein.

Mit Fülle, Giese und Kaml kehren drei Stammspieler der erfolgreichen Vorsaison nicht zu den 49ers zurück. Aus familiären und beruflichen bzw. Studiengründen verlassen die drei Akteure die 49ers in diesem Sommer.

Nico Kaml fand nach einem Aufenthalt in England vergangenen Sommer wieder über die 49ers den Weg zum deutschen Basketball. Er bestritt seine erste ProB-Saison und wusste auf Anhieb zu überzeugen. Der 27-jährige netzte durchschnittlich 9,3 Punkte pro Spiel ein und holte zudem 4,4 Rebounds im Schnitt. Vielen Dank für deinen Einsatz und viel Glück für deine weiteren Vorhaben, Nico!

Alex Giese stieß bereits im Laufe der ProB-Saison 2019/20 zu den 49ers. Damals kam er vom Brandenburger Regionalligist Königs Wusterhausen. Seitdem erarbeitete sich der 28-jährige seinen Ruf als äußerst unangenehmer Verteidiger auf der Position des Aufbauspielers. In der vergangenen Saison trug Alex neben seinem Hustle in der Defense fünf Punkte sowie drei Assists im Schnitt zum TKS-Spiel bei. Mit 14 Punkten stellte der Guard im Januar in Münster zudem seinen ProB-Bestwert auf. Danke sehr für deinen stetigen Eifer und alles Gute für die Zukunft, Alex!

Last but not least nehmen wir schweren Herzens Abschied von unserem Kapitän Sebastian Fülle. Vier Jahre lang erwies der Berliner Shooting Guard uns als Kapitän die Ehre. In seiner ersten Saison im blau-weißen Trikot gelang ihm mit seinem Team der Wiederaufstieg aus der 1. Regionalliga in die ProB. Seit Beginn der Zusammenarbeit war Sebastian Fülle, von den meisten kurz „Fülle“ genannt, einer der Leistungsträger der 49ers. In seinen drei ProB-Saisons erzielte der ligaweit bekannte Distanzwurf-Spezialist stets mindestens 13 Punkte im Schnitt. Es fällt nicht leicht, eine seiner vielen Top-Performances hervorzuheben. Mehrmals standen über 25 Punkte in der Statistik, auch den ein oder anderen Wurf zum Sieg versenkte der 29-jährige. Seine statistisch effektivste Leistung (33) legte er 2020 beim Heimsieg gegen Wedel auf, als er 27 Punkte erzielte. In der vergangenen Saison verwandelte er gegen Rhöndorf und seinen Ex-Verein Bernau seinen Spitzenwert von jeweils sechs Dreiern. Wir bedanken uns vielmals für diese Zeit und wünschen dir und deiner Familie alles Gute, Fülle!

Hoffentlich sehen wir euch alle – zumindest als Zuschauer – bald in der BBIS in Kleinmachnow wieder!

49ers Kader-Update: (Stand 22.07.2022)

Verlängert:

Vladimir Pastushenko (C), Dorian Coppola (C), Robin Jorch, Yannick Hildebrandt, Jordan Müller, Max Stölzel, Leonik Wadehn, Lukas Wagner, Leo Hampl, Kimoni N‘Sondé, Ferdinand von Saldern

Zugänge: Quirin Emanga

Abgänge: Niklas Ney, Nico Kaml, Alex Giese, Sebastian Fülle

Richard Steinmetz

Weitere Artikel