News

Sep 27, 2022
22.8.2022

Ein Youngster kommt, einer geht

Neuer Mann auf der Center-Position

Es gibt erneut gute sowie schlechte Nachrichten. Mit Youngster Linus Briesemeister verlässt die 49ers nach Alex Giese der nächste Aufbauspieler aus der Vorsaison. Mit dem 2,10 Meter großen Ben Defty stößt jedoch ein neuer NBBL-Doppellizenzspieler zu den TKS 49ers. Der 17-jährige Defty bestreitet somit seine erste Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB.

Linus Briesemeister verlässt nach zwei Jahren und insgesamt 14 Einsätzen die Mannschaft von Vladimir Pastushenko. Zwar kam Briesemeister als Youngster nur selten in der ProB zum Einsatz, dennoch konnte er dabei, aber vor allem in Diensten der Berlin Braves Baskets in der NBBL, immer wieder beweisen, was in ihm steckt. Für die Braves kam er auf 11 Punkte, 6,5 Rebounds und 4,5 Assists im Schnitt. Wir wünschen dir alles Gute bei deinem nächsten Karriereschritt, Linus!

Gleichzeitig verstärkt das nächste Talent aus der NBBL die 49ers. Mit Ben Defty steht der elfte Spieler im Kader der 49ers für die kommende Saison fest. Der großgewachsene Defty ist der dritte Center im Team und will hinter Robin Jorch sowie Leo Hampl für Aufsehen unter den Körben sorgen. Seine basketballerische Grundausbildung durchlief Defty beim Kooperationspartner TuS Lichterfelde. Mit seinen erst 17 Jahren wird es vor allem das Ziel sein, Erfahrung in der ProB zu sammeln und zu lernen. In der abgelaufenen NBBL-Saison konnte er als jüngster Jahrgang mit rund acht Punkten und fünf Rebounds pro Spiel bereits zeigen, dass er den 49ers eine Menge zu bieten haben wird. Defty wird seine Spielpraxis vor allem weiter in der NBBL unter der Leitung des früheren RSV-Spielers Joey Ney sammeln und in der ProB jede Chance nutzen wollen, die er bekommt. Vor allem mit dem Abgang von Niklas Ney wird Defty neben Jorch und Hampl ein wichtiger Bestandteil der Big Man-Rotation sein.

49ers Kader-Update: (Stand 23.08.2022)

Verlängert:

Vladimir Pastushenko (C), Dorian Coppola (C), Robin Jorch, Yannick Hildebrandt, Jordan Müller, Max Stölzel, Leonik Wadehn, Lukas Wagner, Leo Hampl, Kimoni N‘Sondé, Ferdinand von Saldern

Zugänge: Quirin Emanga, Ben Defty

Abgänge: Niklas Ney, Nico Kaml, Alex Giese, Sebastian Fülle, Linus Briesemeister

Fotos © DBV Charlottenburg & Rene Hartmann

Jordan Müller

Weitere Artikel